Wer sind wir?

Das Kulturzentrum „Forum Colonia für kulturelle Vielfalt e.V.“ wurde 2008 in Köln als Migrantenselbstorganisation mit dem Ziel der Förderung und Unterstützung aller Menschen gegründet. Forum Colonia möchte mit einer sehr breiten Palette an Veranstaltungen, Informationen über Kulturen, Religionen, Sitte und Bräuche vermitteln. Dadurch soll das gegenseitige Verständnis unter Völkern gestärkt, sowie die bestehenden Unterschiedlichkeiten respektiert werden. Wir hoffen, dass wir dadurch einen Beitrag zum Frieden und zur Freundschaft zwischen den Völkern leisten können.

Themenschwerpunkte liegen hier auf der Kinder-, Jugend- und Elternarbeit, Frauenarbeit, Integrationsarbeit, Präventionsarbeit, Flüchtlingsarbeit, sowie auf sozialen Aktivitäten. Durch das stetige Wachstum werden fortwährend Angebote mit Hilfe ehrenamtlicher Mitarbeitender, Fördermitglieder und Spender/innen entwickelt.

Um soziale Aktivitäten, Projekte, Seminare, kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge und Beratungen zu ermöglichen, wird mit unterschiedlichen Institutionen kooperiert. „Forum Colonia für kulturelle Vielfalt e.V.“ sieht es als seine Pflicht an, Menschen unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung bestmöglich zu unterstützen und ggf. zu integrieren. Durch einige interaktive Projekte wurde das „Wir-Gefühl“ der Menschen gestärkt und der Zusammenhalt gefördert. Das Kennenlernen von Menschen anderer Nationen ist die Basis für ein friedvolles Zusammenleben in einer diversen, pluralen Gesellschaft. So fungiert das Kulturzentrum „Forum Colonia für kulturelle Vielfalt e.V.“ zum Teil auch als Organisator bei sonstigen Veranstaltungen und bietet so die Möglichkeit eines Austausches von Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer.