Zielgruppe und Dauer:

Die Maßnahme richtet sich an 15 Kinder- und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren, die in sozialen, finanziellen und/ oder bildungsbezogenen Risikolagen aufgewachsen sind. Es handelt sich hierbei um einen drei wöchigen Baglamakurs.

Ziele und Schwerpunkte des Gesamtprojektes:

  • Erlernen von Liedern
  • Begleiten von Gesang und Musik
  • Umsetzen der Zeichen
  • Orientieren im Notenbild
  • Rhythmische Bausteine
  • Musizieren nach notiertem Rhythmus und Liedbegleitungen
  • Erfahren, dass man Musik malerisch darstellen kann
  • Kennenlernen von Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln
  • Rhythmus: verschiedene Taktarten, Notenwerte, Tonarten und Pausenzeichen

Inhalt:

Unser Konzept besteht darin, dass wir am Anfang allgemeine Informationen über die Baglama vermitteln (Das Griffbrett, das Stimmen der Saiten und die richtige Haltung des Baglamas).

In Folge dessen werden wir uns auf die Praxis widmen und dabei auf die folgenden Punkte detailliert eingehen:

  • Noten lesen
  • Akkorde spielen
  • Das Zupfen der Saiten
  • Die Rhythmusbewegungen

Nachdem wir die oben genannten Punkte detailliert bearbeitet haben, werden wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beibringen bestimmte Lieder mit der Baglama zu spielen.

Bündnispartner

Bei der Planung der Maßnahme, haben wir uns mit den folgenden Partnern zusammengesetzt.

  1. RBK Rheinische Bildungsakademie Köln gGmbH
  2. Bildungsakademie Colonia gGmbH

Zusammen wurde beschlossen, was wir mit dem Projekt erreichen wollen und wie wir dies umsetzen werden. Die Zielgruppe werden wir mit Hilfe des Bildungszentrums RBK Rheinische Bildungsakademie Köln gGmbH erreichen. Das Bildungszentrum steht über ihre Vereinsmitgliedern zu Eltern, Kindern und Jugendlichen in Kontakt.

Abgesehen davon wird uns das Bildungszentrum Colonia gGmbH die Räumlichkeit zur Verfügung stellen und das Kulturzentrum Forum Colonia für kulturelle Vielfalt e.V. wird die Lehrkraft bereitstellen.

Der Musiklehrer ist eine ausgebildete, zertifizierte und professionelle Lehrkraft, die in verschiedenen Institutionen als Lehrer tätig ist. Er hat sich in dem Bereich spezialisiert und besitzt ebenfalls Bescheinigungen, die seine Tätigkeiten bekräftigen.

Gefördert durch: