Auch vor der Pandemie haben immer mehr Kinder und Jugendliche den Anschluss an Sport und Bewegung verloren. Mit der Pandemie hat sich die Lage um vielfaches verschlechtert. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche, in deren Nachbarschaft Spiel- und Freiflächen fehlen und die besonders viel Zeit vor dem Fernseher und im digitalen Raum verbringen.

Eine gesunde Ernährung lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Wichtige Nährstoffe, die den Kindern und Jugendlichen die nötige Energie, die sie für ihr Wachstum, ihre täglichen Aktivitäten, Bewegungen und ihre Gesundheit brauchen, werden nicht mehr ausreichend aufgenommen.

Mit unserem Projekt „eat smart and move it!“, möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die gesunde Ernährung zu fördern und den Sport zurück zu den Kindern und Jugendlichen zu bringen, denn Bewegung fördert Stressabbau, Körperwahrnehmung und Selbstbewusstsein und damit auch die Resilienz.

Während des Projektes werden sich die Kinder und Jugendlichen mit gesunden Ernährungsformen in Form von kleinen Workshops auseinandersetzen. Dabei werden sie verschiedene Aspekte des menschlichen Körpers kennenlernen; wie z. B. die Aufnahme und Verarbeitung bestimmter Nährstoffe.

Darüber hinaus werden verschiedene sportliche Aktivitäten unternommen, unter anderem Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton, Tischtennis und Fahrradfahren. Hinzu beabsichtigen auch Wanderungen in der Natur zu unternehmen, um auch die langsam verlorengehende Verbindung der Kinder und Jugendlichen zur Natur erneut zu stärken.

Die Teilnehmer sollen mit diesen genannten sportlichen Aktivitäten nicht nur ein positives Körperbewusstsein entwickeln, es sollen auch Kompetenzen bezüglich der Teamfähigkeit uns sozialer Interaktion gefördert werden.

Persönlichkeitsbildung über motorische Lernprozesse. Unser Medium ist dabei die Bewegung. Durch die Bewegung sollen die Kinder und Jugendlichen ihre Handlungskompetenz erweitern. Hierbei geht es uns nicht um die erbrachte Leistung, sondern das Bewegungsangebot steht immer unter einem persönlichkeitsentwickelnden Aspekt im Vordergrund.

Wir haben ein entwicklungsorientiertes Konzept, das darauf beruht, dass während der Veranstaltungen ein Entwicklungsprozess entsteht. Das heißt, bei den Bewegungs- und Wahrnehmungstätigkeiten, beim Erleben und Einsatz vom Geist, setzt die Persönlichkeitsentwicklung ein. Das Kind lernt sich selbst kennen und erfährt, wie der Körper sich in bestimmten Situationen verhält. Die soziale Kompetenz ist heutzutage ein wesentlicher Aspekt, der vielen Jugendlichen schwerfällt. Auch diese Kompetenz wird durch unser Projekt erweitert.

Falls dieses Angebot in Ihrem Interesse liegt, würden wir uns freuen schnellstmöglich von Ihnen zu hören, denn wir haben leider eine begrenzte Anzahl an freien Plätzen.

Durch das klicken auf den Link, gelangen Sie zu unserem Anmeldeformular, welches Sie ausgefüllt und unterschreiben an uns entweder per Mail (info@forumcolonia.de) oder per Post an die Steyler Str.11, 51067 Köln senden können.

Anmeldung